2014BancoAlimentar3image

DSP-Schüler helfen solidarisch

Am 30. November und 1. Dezember 2013 haben unsere Schüler solidarisch der Organisation „Banco alimentar contra a fome“ geholfen, indem sie am Supermarkt „Continente“ in Pinhais da Foz Essen gesammelt haben.

2013DSP_SpendenLetzterSChultag 002

Solidarische DSP

Wieder einmal hat unsere Schule dieses Jahr zu Weihnachten Spenden für Wohltätigkeitsorganisationen eingesammelt.

Band3IMG_2810

Schüler der DSP geben Konzert im Hardclub

Am 13. Dezember 2013 hat die Band Explosive Minds im Hard Club ein Konzert gegeben. Zu dieser Band gehören Sebastian Barros und Tomás Carneiro, zwei Schüler der 10. Klasse in der DSP.

Buecherstube1

Vom Wohnzimmerverkauf zur Buchhandlung: Die Bücherstube

Fast alle DSP-Schüler waren wohl schon einmal dort und kein Erwachsener kennt die Schulbücher der DSP-Schüler so genau wie sie. Die Bücherstube ist für viele ein wichtiger Teil der deutschen Kultur in Porto. Die Schülerzeitung führte ein Interview mit einer der Inhaberinnen, Clara Figueiredo, und kam mit ein paar witzigen und interessanten Anekdoten zurück.

Junge

Fernweh Brasilien – Ein Gastbeitrag der Alumna Milena van Rooij

Für die meisten DSP-Schüler ist erst einmal das Abitur eines der wichtigsten Ziele. Aber wie geht es dann weiter? Wahrscheinlich studieren – aber vielleicht nicht sofort… Wer Interesse an Reisen und anderen Kulturen hat oder sich sozial engagieren möchte, kann zum Beispiel erst einmal am internationalen Freiwilligendienst teilnehmen. Diesen Weg hat zuminderst die ehemalige Schülerin Milena van Rooji gewählt. In einem sehr lesenswerten Gastbeitrag für die Schülerzeitung berichtet sie von ihren Erlebnissen.

2013_Klassenfahrt7Rappel

Klassenfahrt nach Diverlanhoso

Am 25. Juni fuhren wir, die Kinder aus den 7. Klassen, für 3 Tage nach Diverlanhoso. Um 8.15h sollte der Bus uns abholen, aber er kam erst um 10h an. Es war eine Unverschämtheit! Die Reise dauerte 1 Stunde und 30 Minuten und als wir ankamen, war es so heiß, dass wir fast starben! Trotz […]

2013SPORTBEGEGNUNGgruppenfoto

Die Sportbegegnung 2013

Vom 17. bis zum 20. Juni nahmen die Schüler aus Madrid, Lissabon, Porto und Málaga an der Sportbegegnung in der Deutschen Schule Lissabon teil.

2013_05Pfingstfest

Pfingstsonntag in der Deutschen Evangelischen Gemeinde

Als die Jünger von Jesus sich in Jerusalem trafen, gab es ein großes Fest. Doch sie trauten sich nicht mit zu feiern, weil sie DACHTEN sie könnten sich nicht mit anderen Leuten verständigen. Doch dann kam der Heilige Geist und die Jünger konnten plötzlich alle Sprachen! So konnten die Jünger allen Leuten von Jesus erzählen.
Das ist Pfingsten.

2013_05HannahManel-und-DSP-Teilnehmerinnen

Kreuz und quer – Crosslauf 2013 im Parque da Cidade

Am Donnerstag, den 14.5.13 ging es zum Crosslauf in den Parque da Cidade

CIMG8597

Nationaler Vorlesewettbewerb in Lissabon

Die zwei Tage in Lissabon waren toll: Wir haben eine andere Schule gesehen, einen schönen Ausflug gemacht und vor allem haben wir neue Freunde gefunden.