Die fesselnde Magie von Otfried Preuβlers Krabat

         Die neuste Ausgabe des Jugendromans „Krabat“ ist ein schwarzes Taschenbuch. Auf dem Cover kann man die Hauptfigur des Buches namens Krabat erkennen. Der Klappentext ist dunkel gehalten und mit weißer Schrift bedruckt, dadurch können wir eine Verbindung zu dem Inhalt des Buches herstellen. Durch die benutzten Farben und Bilder wirkt das Cover unheimlich, geheimnisvoll und böse, was genau zu diesem Roman passt. Wie die meisten Bücher, die für Jugendliche geeignet sind, enthält auch „Krabat“ keine Illustrationen und die Schrift ist zumindest in dieser Ausgabe, die im Jahr 2008 veröffentlicht wurde, nicht besonders groß. Außerdem ist das Buch im Gegensatz zu dem Film in drei Jahre gegliedert, die wiederum in jeweils mehrere Kapitel unterteilt sind.

Der Aufstieg eines Betteljungens in der Schwarzen Magie

          Ein vierzehnjähriger Betteljunge beschließt, nachdem es ihm dreimal im Traum befohlen wurde, eine unheimliche Mühle, die sich im Dorf von Schwarzkollm befindet, zu besuchen. Als er diese geheimnisvolle Mühle erreicht, wird er vom Meister als neuer Lehrjunge angenommen. Dort arbeitet er zusammen mit elf anderen Burschen als Mühlknappe und später erlernen er und die weiteren Burschen sogar die Schwarze Magie. Das Leben auf der Mühle im Koselbruch scheint Krabat zu gefallen, doch er merkt im Laufe der Zeit, dass sich das nicht bestätigt, denn jedes Jahr, um genauer zu sein, jede Silvesternacht, muss einer der Gesellen auf der Mühle sterben. Nur die Liebe eines Mädchens kann Krabat vor einem schmerzhaften Tod retten. Aber wird die Hauptfigur jemals ein Mädchen finden, das bereit ist, sein eigenes Leben zu riskieren, um ihn zu retten?

Bis zum Ende spannend!

          Wir finden das Buch extrem spannend, vor allem aufgrund der Tatsache, dass der deutsche Schriftsteller des Buches mehrere Sprachfiguren (beispielsweise Metaphern und Vergleiche), Beschreibungen, unbestimmte Formulierungen („Das andere auch“, S. 14, Z.16) und wörtliche Rede verwendet, die mit der Hilfe der Geschichte selbst Spannung erzeugen und das Interesse des Lesers weckt. Dieses Taschenbuch ist von großem literarischen Rang, deshalb ist es sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet.

Informationen zum Buch:

Autor: Otfried Preuβler

Titel: Krabat

Seitenzahl: 272 S.

Erscheinungsdatum: 18.09.2008

Verlag: Thienemann-Esslinger

ISBN: 978-3-522-18159-4

Preis: 9,95€

Joana Veloso, Sarah Sampaio