Berufs- & Studienberatung

Slide1

Mit dem Abitur stehen den Schülern der DSPorto alleine in Deutschland mehr als 14.000 Studiengänge offen. Die hier zusammengestellten Informationen sollen (zukünftigen) Abiturienten helfen, ihre Zukunft zu planen.

Das ist  zwar einerseits eine sehr mühevolle Aufgabe, andererseits aber auch spannend und reizvoll: Schließlich geht es hier nur um euch und eure Interessen! Zur Berufsfindung gehört natürlich noch viel mehr als Recherchen im Internet: Sprecht mit anderen – Eltern, Verwandten, Freunden, Lehrern, Nachbarn … – über eure Ideen, Wünsche und (Selbst-)Zweifel! Informiert euch bei Personen, die in dem Berufsfeld arbeiten, das euch interessiert! Organisiert euch Praktika, um mal auszuprobieren, wie euch ein bestimmter Beruf gefällt! Arbeitet eine Zeit im Ausland! Anregungen findet ihr bei den unten stehenden Links.

Die DSPorto kooperiert mit der psychologischen Fakultät der Universität Porto, die eine berufsorientierende Beratung  für unsere  Schüler und Eltern anbietet: Serviço de Consulta Psicológica e Orientação Vocacional ao Longo da Vida da Faculdade de Psicologia da Universidade do Porto.

Gerne hilft euch an der Schule die Berufsberatung weiter. Sprecht  Herrn Kersten oder Frau Pinho einfach an oder wendet euch in einer E-mail an sie  (j.kersten@dsporto.de; s.pinho@dsporto.de ). Was aus euch werden soll, können wir euch natürlich nicht sagen, aber wir werden uns Mühe geben, euch möglichst viele Informationsquellen zugänglich zu machen!

Viel Spaß beim Zukunft-Planen wünschen im Namen der Studien- und Berufsberatung der DSPorto

Jens-Uwe Kersten und Sara Pinho
Koordination: Mónica Reis

Weitere Informationen:

Stand: Dezember 2013

Kontakt

Deutsche Schule zu Porto
Rua Guerra Junqueiro, 162 4150-386
Porto / Portugal

Telefon: +351 22 607 65 70
Fax: +351 22 609 21 26
e-Mail: info@dsporto.de