“Deutsch-französischer Tag”

Journée franco-allemande

von Laura Hainke, 11a

Am 24. März fand an unserer Schule die diesjährige “Journée franco-allemande” statt. Ziel dieses Treffens ist der Austausch zwischen den Schülern des elften Jahrgangs der Deutschen Schule zu Porto und des Lycée Français de Porto im Sinne der Repräsentation und Verstärkung der deutsch-französischen Beziehungen.

Journée.05

Um ca. 9.30 Uhr empfingen wir, die Französisch-Klasse des elften (und teilweise neunten) Jahrgangs, die Schüler des Lycée Français. Nach der Begrüβung und der Vorstellung kurzer Gedichte, passend zum Thema „deutsch-französische Beziehungen“, wurden wir in gemischte Gruppen aufgeteilt. Die Aufgabe, die wir gemeinsam auf Deutsch und Französisch lösen mussten, bestand darin, je nach Gruppe ein Plakat zu einem bestimmten Thema – Freundschaft, Familie oder Schule in den zwei Ländern – zu gestalten. Zwar hatten wir keine Zeit, sie anschlieβend zu präsentieren, jedoch blieben die Plakate als Souvenir unserer Kooperation. Danach begaben wir uns zum Festsaal, wo ein Büffet aus traditionellen französischen und deutschen Speisen auf uns wartete. Nach der Mahlzeit, während der wir uns besser kennen lernen durften, mussten wir uns leider schon verabschieden – der Tag ging Ende.

Aus der guten Atmosphäre während des Treffens und dem Spaβ, der unser Beisammensein uns allen bereitet hat, können wir schlieβen, dass der Tag ein Erfolg war. Wir bedanken uns und hoffen auf eine weitere Gelegenheit im nächsten Jahr, noch einmal an solch einem Austausch teilzunehmen.

Wir danken Frau Ferreira, Frau Teixeira und Frau Clesly für diesen Tag.

Journée.06

Kontakt

Deutsche Schule zu Porto
Rua Guerra Junqueiro, 162 4150-386
Porto / Portugal

Telefon: +351 22 607 65 70
Fax: +351 22 609 21 26
e-Mail: info@dsporto.de

 

Datenschutzerklaerung