Ausflug an die Universidade Católica

Am Montag, den 16. 06. besuchte der Biologiekurs des 11. Jahrgangs das Biotechnologische Institut der Universidade Católica do Porto. An zwei verschiedenen Experimenten konnten die Schülerinnen und Schüler die im Unterricht gelernte Theorie in der Praxis erproben. Dabei wurden Versuchsansätze zusammengemischt, mit denen eine PCR durchgeführt wurde, die man für einen genetischen Fingerabdruck braucht. Außerdem konnten die Schüler in einem zweiten Experiment nachweisen, wie der Abbau des Zuckers Lactose bei Bakterien reguliert wird.

So erhielten alle einen kleinen Einblick in das experimentelle Arbeiten an der Universität und konnten noch die Versuchsbetreuer mit fachlichen sowie Fragen zum Studium löchern.

Ein großes Dankeschön gilt allen Mitarbeitern der Universidade Católica und Frau Schwendinger die uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben.

catolica01

catolica03

Kontakt

Deutsche Schule zu Porto
Rua Guerra Junqueiro, 162 4150-386
Porto / Portugal

Telefon: +351 22 607 65 70
Fax: +351 22 609 21 26
e-Mail: info@dsporto.de

 

Datenschutzerklaerung